Dienstag, 6. November 2007

Beginn 2. Periode und Wintereinbruch in Stockholm

Am Montag hat die 2. Periode an der Uni begonnen, das heisst, nun wieder 7 Wochen lang Vorlesungen bevor dann die gefürchteten Prüfungen folgen. Ich belege einen Marketingkurs, welcher extrem interessant ist, da wir interessante Gastvorlesungen haben, wie z.B. jemand von Sony Ericsson. Zum anderen belege ich einen Kurs "Digital Signal Processing" was so viel heisst wie digitale Signalverarbeitung. Dieser Kurs wäre ebenfalls sehr interessant, aber ich weiss nicht ob ich da folgen kann, da Sachen vorausgesetzt werden, welche ich leider noch nicht so wirklich im Griff habe, mal sehen... Bei Durchfallsquoten von 70% stehen meine Chancen wohl eher schlecht :-)

"Zöglet" habe ich diese Woche ja auch, und ich bin völlig fasziniert von meiner neuen Bleibe in Lappis, dem Studentendorf schlechthin! In meinem Korridor wohnen 11 Leute: wir sind zwei Schweizer, ein Deutscher, eine Schwedin und zwei Schweden, zwei Brasilianer, ein Isländer, ein Spanier und eine Chinesin. Eine bunte Mischung also ! Wir teilen uns die Küche und einen Aufenthaltsraum.

Am Freitag waren wir wieder einmal im "Göta Källare", einer Disco im Süden der Stadt.

Beim Verlassen der Disco haben wir dann nicht schlecht gestaunt, als wir unseren ersten Schnee in Stockholm sahen. Und es hat auch gerade richtig geschneit, jedoch war am Samstag alles schon wieder weggeschmolzen. Und die Tage werden recht schnell kürzer. Momentan merkt man wirklich Nachmittags um 3 schon die Dämmerung und um halb Fünf ist es dunkel. Man beginnt jetzt jede Stunde Tageslicht zu geniessen, obwohl das schwierig ist, wo ich doch meistens von 10 bis 15 Uhr Vorlesungen habe. Aber ganz so krass ist es auch wieder nicht, da man sich ja langsam daran gewöhnen kann :-)

Heute war ich zu einem Racletteessen in meiner alten Heimat bei den anderen HTA-Erasmusstudenten eingeladen. Es hat uns allen sehr geschmeckt, auch alle Deutschen beteiligten genossen den von Stefan aus der Schweiz gebrachten Käse sehr!!

God natt!!

2 Kommentare:

Philipp Marty hat gesagt…

hei chef!
ja alles klar da im heisse klima! haha! gfallt mer also immerno sehr guät (fascht immer besser muäs ich also sägä..)wird ganz bestimmt ned s letschte mal da gsi si!
be meistens mid locals zämä, was alles um einige interessanter macht, da die chli wössed wo muäsch duregah ;-)

ich chume endi januar hei. de chömer ja langsam aber sicher mid proge afange...Bäh!!

gruäs und bis dennè

Phil

Anonym hat gesagt…

Sali Tinu
Mer hend Karte öber cho und mer Danke Dir. Du aber säg e mol, wo hesch dä gross Fisch chone kaufe!!! Hihihi.. Du und no öbis, stell mal es paar schöni Wiberfotos of Page zum bestune und verzähl chli öbis öber das.
Gruss und bis bald das CAD-Team.