Dienstag, 30. Oktober 2007

T+A-détachement in Stockholm

Es war schon lange abgemachte Sache gewesen, dass 9 Mitstudenten von der T+A in Horw nach Stockholm kommen. Der eine, wessen Name ich hier jetzt nicht nenne möchte, wollte eigentlich schon am Donnerstag kommen. Es wäre aber besser für ihn gewesen, mit den anderen mitzureisen, auch wenn der Flug etwas teurer gewesen wäre. Denn so stand er zur falschen Zeit mit seinem Gepäck am Flughafen Zürich bereit...

Die übrig gebliebenen 8 schafften es pünktlich auf den Flieger, welcher in Berlin zwischenlandete. Dort durften sie ein wenig frische Luft schnappen und einen Spaziergang durch den Zoll machen, bevor sie wieder in das gleiche Flugzeug einsteigen konnten. Um 13 Uhr erreichten sie Stockholms Zentrum.

Nach einer kleinen Stärkung im schwedischen MC Donald's ging as auf eine Erkundungstour in Gamla Stan und den 'Stifeligässli'.


Um 17 Uhr gingen die Besucher zurück in die Jugi um etwas zu essen, zu schlafen und eine Dusche zu nehmen. Ich machte das selbe bei mir zuhause. Um 21 Uhr trafen wir uns wieder bei Ihnen in der Jugendherberge. Irgendwie hat es aber da im Umkreis von 5km wohl nichts zu essen gegeben und die Duschen funktionierten irgendwie auch nicht. So mussten sie sich eben von ihren mitgebrachten Vorräten ernähren. Jedenfalls war in der Jugi schon eine riesen Party am Laufen als Stefan Koller und ich zurück kamen. Einige hatten auch schon den Drang auf alles raufzuklettern, egal ob Stühle, Tische oder scharfkantige Verkehrschilder. So gegen 22 Uhr und nach sanftem auffordern der Receptionistin wurde die Jugi in Richtung Würstlistand verlassen.
Der wäre eigentlich gar nicht soooo weit entfernt gewesen, aber sie haben ihn zuvor einfach nicht gefunden. So kam es dass der Standverkäufer seinen Umsatz des Lebens machte, da einige doch 3mal was zu essen bestellten(und das ganze Wochenende über treue Kunden blieben). Frisch gesärkt und verarztet ( ja die scharfkantigen Verkehrstafeln eben..) ging es auf in die Disco wo bis um 3 Uhr getanzt und gefeiert wurde.


Am Samstag liefen wir wieder durch die schönsten Strassen Stockholms und nach dem wir an jedem zweiten Hotdogstand angehalten hatten, erreichten wir das Vasamuseum.
Auf dem Foto: v.l.n.r. Armin, Martin, Stefan, Marcel, Walti, Marco, Simon, ich und Silvan.

Samstag abends wurde die ganze Sache etwas gelassener angenommen und wir kochten zuerst gemeinsam in der Jugi ein ordentliches Znacht mit Spaghetti und Salat. Danach gingen wir an eine Byebyeparty von zwei deutschen Mädels. Dort wurde wieder ordentlich vorgefeiert. Im Zug ging es dann mit lautem Gesang weiter Richtung Studentenparty an der Uni. Dort war aber die schwedische 'Schlange' so lang, dass wir uns aufsplitteten und alle in andere Richtungen in die Stadt hineinzogen. So gegen 4 Uhr trafen sie sich alle wieder vor dem Würstlistand zum Zmorge.
Die BoatSightseeing Tour am Sonntag liessen wir ins Wasser fallen, weil einige sich das ihrem Magen noch nicht so ganz zutrauten. Fika (schwedisch: Kaffee und Kuchen) diente als guter Ersatz, und ganz alle Stefeligässli Stockholms hatten wir ja noch nicht abgelaufen....
Am Sonntag Abend suchten wir eine Karaokebar auf, wo es wohl das billigste Bier in ganz Stockholm gibt. Völlig beeindruckt von den niedrigen Preisen wurde gleich kontrolliert ob es denn auch geniessbar ist. Anscheinend war es das, denn als ich nach Hause ging wollten alle noch bleiben. Ob es am kühlen Blonden oder den Blondinnen lag, ich weiss es nicht.
Meine Uhr zeigt jetzt auch schon 1:45Uhr und ich sollte langsam ondere..
Danke détachement T+A, das war ein geniales Wochenende.
Es esch schön dass ehr cho send !!

3 Kommentare:

Philipp Marty hat gesagt…

manoman!
das isch ja aschinend wirkli äs gaudi gsi!
also mit guätem usgang (mit ALLEM vo dezuä ghört ;-) ) chönt ich au locke, aber äbä, isch halt bizli wiit weg. haha!
vell spass witerhin!
gruss us dä ewige Hitz
Philipp KING Marty

Anonym hat gesagt…

jaja hie nu en Gruess us Giswil vom andere Furrer! isch gued gsi mit üch! me gsed sich ade Obwaldner-Fasnacht! haha

Anonym hat gesagt…

Tschässn!!

Dankä Stigi, dass dü so güet zu iis glüegt hesch:-) mier sind all wider güet achu da i dr schwiiz...
Isch absolut dr hammer gsi mit iich allnä!!! Mient das umbedingt wider machä:-)
Grüess Der Redner:-)