Montag, 27. August 2007

Rückblick 1. Monat in Schweden

Bald bin ich schon 1 ganzen Monat hier, sprich 1/5 der Zeit ist schon fast vorbei. Ich versuche möglichst kurz den 1. Monat zusammenzufassen, ist aber relativ schwierig, da echt viel los war...

Nach einem ersten Schock mit der Wohnung im Süden Stockholm's fand man dann noch andere mit demselben Leid und das schweisste unsere Flemingsbergconnestion irgendwie zusammen. So behaupte ich nun, dass wir aufgrund unserer miesen geografischen Lage nun die Truppe mit dem grössten Zusammenhalt untereinander sind. In unserem hauseigenen Partyraum findet dann auch an kommendem Donnerstag das Flemingsberg "International Dinner" statt, wo jede Nation typische Gerichte kochen soll!

Zum Intensivkurs in Schwedisch ist zu sagen, dass er wirklich intensiv ist. Man hat zwar nur morgens Schule aber immer recht viele Hausaufgaben, wie Aufsätze die man abgeben muss. Heute hatten wir die letzten Stunden und die Prüfung findet schon am Mittwoch statt :-(

Für die fachlichen Kurse musste ich mich jetzt auch definitiv einschreiben, die ersten Lektionen sind dann am Freitag bereits. Ich habe mich für folgende Kurse eingeschrieben:


  • Swedish 3, Intermediate Level (7.5 ECTS)

  • Industrial Management (6 ECTS)

  • Embedded Systems (7.5 ECTS)

  • Signal Theory (7.5 ECTS)

Dies ist nur für die ersten 7 Wochen, und ich kann nicht alle Kurse durchziehen, da ich dann 21 ECTS-Fachkurse in einem halben Semester hätte. Unmachbar!! Zum Glück kann man sich hier aber während den ersten 2 Wochen noch von Vorlesungen abmelden.


Zum Leben rund ums Studium ist einfach zu sagen, dass es absolut genial ist. Die Veranstaltungen vom ISS (Studentenorganisation) oder auch die eigene Erkundung der Stadt bei Tag und Nacht sind fantastisch! Vor allem bei diesem Wetter das wir den ganzen August hatten!


Und bei solchen Steaks für 5Fr. sind wir natürlich die ganze Zeit am grillieren:











Diese Woche ist noch einiges los mit Prüfung, Int. Dinner, Kursstart und am Freitag gehts auf die VikingLine nach Helsinki :-) Denke mal nächsten Montag gibt's dann wieder viel neues zu schreiben!


Hej da und danke für die vielen positiven Rückmeldungen!

Keine Kommentare: