Montag, 14. Januar 2008

3.1.08-7.1.08 (Abisko und ein Tag Kiruna)

Von Tornio aus mussten wir frühmorgens um halb 8Uhr Richtung Abisko aufbrechen. Die Reise begann mit 2 Stunden Busfahrt gefolgt von einer 6-stündigen Zugfahrt. Abends um halb 6 kamen wir endlich in Abisko an wo in unserer Unterkunft eine wunderbare Sauna auf uns wartete.
Abisko ist übrigens ziemlich oberhalb des Polarkreises, was bedeutet, dass zu dieser Zeit die Sonne nie über dem Horizont erscheint. Man hat von 9.30Uhr bis 14.30 Uhr Dämmerung, aber die Sonne kriegt man nie zu sehen.
Nach der wohltuenden Sauna entschieden wir uns obwohl es stockdunkel war, noch etwas herum zu laufen und nach dem Nordlicht Ausschau zu halten. Kaum 5 min aus dem Haus bekamen wir auch schon ein grün schimmerndes Licht am Himmel zu sehen. Wir waren alle fasziniert von dem Naturschauspiel das sich uns bot bei -20 Grad, brrr....


Am nächsten Tag mussten wir die Unterkunft wechseln. Wir logierten noch 3 weitere Nächte in einem Camp wo sich ein älterer Mann wunderbar um uns kümmerte. Von da aus machten wir auch die Hundeschlittentour, welche überraschenderweise durch einen sehr technischen Weg führte. Jeder hatte sein eigenes Gespann mit 4 Huskies und der eine oder andere flog doch ein- zweimal ab dem Schlitten;-)!!
Ein weiteres Highlight bot sich uns für 2 Tage auf dem See vor Abisko. Ein Teil des Sees war gefroren und weil es nicht geschneit hatte, war das Eis so klar, dass man das Gefühl hatte man schwebe über den Steinen im Wasser. Dazu habe ich ein kurzes Video gedreht:
Echt genial, jedoch wurde das Eis in der Nacht auf den 5. Januar von einem Sturm komplett zerstört …

Anstatt auf das Eis zu gehen, machten wir uns am 5. Januar auf auf eine Elchsafari. Wir sichteten jedoch keine Elche, aber wir hatten einen wunderschönen Ausblick:
In der Unterkunft wo wir untergebracht waren schliefen ca. 25 Leute. Das Warmwasser war so knapp, dass der ältere Herr jeden Abend alle in die Sauna schickte um sich dort zu duschen. Dafür schleppte er jeden Abend für alle von uns kaltes Wasser in die mit Holz geheizte Sauna und wärmte das Wasser in einem speziellen Chessi. Es war eine wunderschöne Sauna, richtig schön heimelig!


Am letzten Abend in Abisko, als wir um 22 Uhr gerade mit Sauna an der Reihe waren, begann das Nordlicht in allen seinen Farben zu leuchten. So kam es dass wir so schnell wie möglich raus gingen, um das an diesem Abend unbeschreiblich schöne Nordlicht zu bewundern(egal wie viele Kleider man anhatte). Man muss sich zum grünen Licht auf den Fotos einfach noch rote und blaue Lichter vorstellen, die sich über den ganzen Himmel verbreitet irrsinnig schnell bewegen.Danach wärmten wir uns in der Sauna wieder auf und am nächsten Tag gingen wir nach Kiruna wo wir noch die Eisenerzmine besichteten. Am Abend ging es dann mit dem Zug über die Nacht zurück nach Stockholm. Ende vom Trip und jetzt zählen alle die Tage runter bis wir zurück in der Schweiz sind :-)
Der Trip war von A bis Z super organisiert und ausgeführt :-)


Wer mehr Fotos sehen will findet diese rechts unter "Skandinavientrip Schweden"!

Keine Kommentare: