Montag, 23. Juli 2007

Ausblick

Nun ist es bald soweit, ich gehe zusammen mit 4 Mitstudenten der HTA Luzern nach Schweden. Genauer gesagt nach Stockholm an die KTH, die sogenannte Königliche Technische Hochschule Schweden's. Bin mal gespannt ob man merkt, dass die Schule "königlich" ist :-)

Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so was mich dort erwartet, aber ich glaube das ist genau das was mich gereizt hat überhaupt ein Austauschsemester zu machen. Und da ist natürlich auch noch die Sprache Schwedisch mit welcher ich mich intensiv auseinander setzen werde während meinem Aufenthalt. Für was ich die später brauche? - Kann ich nicht sagen, aber in ein Land zu gehen ohne dessen Sprache zu lernen wäre zu langweilig. Wohnen werde ich da in einem Studentenheim. Bis gestern war ich immer der Ansicht dass ich dort mein eigenes Zimmer mit Bad habe. Gestern sind aber erstmals Pläne von dem Gebäude aufgetaucht wo ich lebe und dort sieht es irgendwie ander aus.

Egal, jedenfalls lerne ich den ganzen August über Schwedisch. Meine Gastschule hat für alle Austauschstudenten, es sind dies meines Wissens um die 2500 Männlein und Weiblein, ein riesen Willkommensprogramm auf die Beine gestellt. Die ganzen Aktivitäten tönen jedenfalls sehr interessant und abwechslungsreich(Begrüssungsparty, Picknick, Kino, Begrüssungsparty, Nachtessen, Begrüssungsparty). Das ganze ist natürlich alles auf Schwedisch!!

Heute morgen hab ich mir die Frage gestellt, was man denn noch so macht, eine Woche bevor man die gute Heimat für ein halbes Jahr verlässt? Nun ja, da gibt es natürlich noch sehr viel zu erledigen, in meinem Fall ungefähr folgende Punkte. Das wichtigste ist wohl das Packen, dann kommt das ganze administrative Zeugs mit Militär, Heimatschule und so. Des weiteren organisiere ich noch eine kleine Abschiedsparty und Lernen sollte ich auch noch, momentan vor allem Schwedisch!!

Ich freue mich jedenfalls riesig auf die Zeit in Stockholm. Das was mir momentan am meisten Kopfschmerzen gibt, sind die Prüfungen welche ich Mitte September noch in Stockholm schreiben muss, aber irgendwie wird auch das über die Bühne gehen.

Langsam aber sicher werde ich auch ein wenig nervös, die Freude überwiegt aber momentan noch, es geht ja noch eine ganze Woche....

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

von wegen abschiedsparty! wer kommt schon auf die idee, eine abschiedsparty am archive-young gods-boundzound-2raumwohnung-lunik-gimma-bloodhound gang-weekend zu machen?
;)

Anonym hat gesagt…

Hei Steiger!!! Ech wönsch der vell Glöck in Schweden!!! gruss Nils